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Reisehinweise zu COVID-19
Migros Ferien
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FAQ

FAQ

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung oder zur Webseite? Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt und führen die Antworten dazu sowie weitere interessante Informationen auf dieser Webseite auf.

  1. Allgemeine Informationen
  2. Suchen und Buchen
  3. Zahlungsbedingungen
  4. Cumulus-Punkte
  5. Während und nach der Reise
  6. Rundum-Sorglos-Paket
  7. Hotline zu den aktuellen Reisebestimmungen
1. Allgemeine Informationen

1.1. Kontaktdaten & Öffnungszeiten

Migros Ferien
Sägereistrasse 20
CH-8152 Glattbrugg

Deutsch 0800 88 88 12 Français 0800 88 88 12

E-Mail info@migros-ferien.ch / info@vacances-migros.ch

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 09h00 - 21h00
Samstag 09h00 - 16h00

1.2. Einreisebestimmungen & Visumpflichten

Grundsätzlich gilt: Jeder Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung der Pass-, Visa- und Impfvorschriften und für die Mitführung der zur Einreise in das gewählte Ferienland benötigten Dokumente selbst verantwortlich.

Beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA erfahren Sie Genaueres über die verschiedenen Reisebestimmungen.

Kontrollieren Sie, ob Ihr Reisepass, Ihre ID oder Ihr Personalausweis den gesetzlichen Vorschriften entspricht (Gültigkeit).

Für Folgen, die sich aus einer verweigerten Einreise auf Grund unzulänglicher Einreisedokumente ergeben, kann Migros Ferien nicht haftbar gemacht werden.

Wir empfehlen, sich bei Unsicherheit mit dem Konsulat der Zieldestination in Verbindung zu setzen.

Bürger anderer Nationen erkundigen sich bitte bei der Botschaft bzw. Konsulat des jeweiligen Reiselandes.

Spezielle Einreisebestimmungen:

Ägypten
Schweizer BürgerInnen benötigen einen mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinweg gültigen Reisepass. Das Visum erhalten Sie bei der Einreise.

Dominikanische Republik
Für diese Reise benötigen Schweizer Bürger (auch Kleinkinder und Babys) einen eigenen, mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültigen Reisepass. Staatsbürger anderer Staaten setzen sich bitte diesbezüglich mit uns in Verbindung. Zusätzlich wird eine Touristenkarte für Aufenthalte bis zu 30 Tagen benötigt, welche Sie am Abreisetag am Abfluggate in der Schweiz für CHF 20.- beziehen können. Die Touristenkarte kann auch direkt bei Ankunft vor Ort für USD 10.- gekauft werden. Wir empfehlen den Erwerb bereits bei Abflug, da das Ausfüllen sodann bequem während des Fluges erledigt werden kann. Für alle Neubuchungen (Anreise per Flug oder Schiff) ab dem 25. April 2018 wird keine separate Touristenkarte mehr benötigt. Für Aufenthalte von weniger als 90 Tage wird kein Besuchervisum benötigt.

Achtung: Minderjährige aller Nationalitäten unter 18 Jahren, die nicht in Begleitung eines Elternteils oder einer erziehungsberechtigten Person reisen, müssen eine beglaubigte Vollmacht mit sich führen. Für das genaue Vorgehen wenden Sie sich bitte an die konsularische Vertretung der Dominikanischen Republik in der Schweiz - Tel. +41 43 818 93 44.

Kanada
Schweizer Bürger, die zum Zwecke eines Ferien-, Geschäfts- oder Transitaufenthaltes nach Kanada reisen und nicht länger als 90 Tage im Land bleiben, benötigen einen gültigen Reisepass. Dies gilt auch für Kinder (ab Geburt). Ebenso müssen Sie die Flugtickets für die Rückreise (bzw. die Reiseunterlagen für die Ausreise aus Kanada), das Zollformular (welches Sie während des Transatlantikfluges erhalten) sowie eine sogenannte eTA-Authorization bei der Einreise vorweisen können.

Es wird unter der Bezeichnung eTA-Authorization (Electronic Travel Authorization) von allen Staatsbürgern (inkl. Kindern) aus visumsfreien Ländern eine obligatorische Einreisegenehmigung verlangt. Diese Genehmigung kostet CAD 7 (Stand August 2020), ist ausschliesslich per Kreditkarte bezahlbar und muss auf der Webseite des Government of Canada online (bis spätestens 72 Stunden vor Abreise empfohlen) eingeholt werden: https://www.canada.ca/eTA

eTA ermöglicht Angehörigen von Staaten welche von der Visumspflicht befreit sind, wie der Schweiz, weiterhin eine visumsfreie Einreise. Nach Erhalt der Einreiseerlaubnis kann während 5 Jahren mit gültigem Reisepass mehrfach eingereist werden. Im Normalfall wird die eTA Authorization innert Minuten erteilt. Bitte beachten Sie, dass die abschliessende Entscheidung über die Einreise weiterhin den kanadischen Grenzbeamten vorbehalten bleibt.

Kuba
Schweizer Bürger benötigen für Kuba einen gültigen Reisepass, der mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist, sowie eine Touristenkarte.

Für die Touristenkarte sind Sie persönlich verantwortlich. Die Touristenkarten können vor der Abreise bei der kubanischen Botschaft oder unter info@migros-ferien.ch gegen CHF 60.- pro Stück bezogen werden.

Bei der Ausreise wird eine Ausreisetaxe in Höhe von derzeit CUC 25.- erhoben, diese ist nicht inklusive.

Sie müssen bei der Einreise nachweisen können, dass Ihre Kranken- oder Reiseversicherung für allfällige medizinische Kosten in Kuba aufkommt, z.B. durch Versicherungspolice, Versicherungskarte einer Krankenkasse oder Reiseversicherung.

Malediven
Schweizer Bürger benötigen für die Malediven einen gültigen Reisepass, der mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist. Das Visum erhalten Sie bei der Einreise.

Oman
Für die Einreise in den Oman benötigen Schweizer Bürger einen gültigen Reisepass, welcher 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist und mindestens eine leere Seite enthält, sowie ein E-Visum, das im Voraus zu beantragen ist: evisa.om. Der Reisepass darf keinen israelischen Stempel aufweisen. Bei Einreise aus dem Emirat Dubai benötigen Schweizer Staatsangehörige kein gesondertes Visum für den Oman, sofern ihr Reisepass ein Visum des Emirats Dubai enthält, das mindestens 21 Tage gültig ist.

USA
Schweizer Bürger die zum Zweck eines Ferien-, Geschäfts- oder Transitaufenthalts in die USA reisen und nicht länger als 90 Tage im Land bleiben, benötigen für die Einreise einen mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültigen Reisepass mit biometrischen Daten. Neu müssen auch Personen ein Visum beantragen, die am 1. März 2011 oder danach in den Iran, Irak, Sudan oder nach Syrien eingereist sind oder sich dort aufgehalten haben und Schweizer BürgerInnen die ausserdem die iranische, irakische, sudanesische oder syrische Staatsangehörigkeit besitzen. Das Visum muss persönlich bei der US-Amerikanischen Botschaft in Bern beantragt werden.

Seit 2009 wird unter der Bezeichnung ESTA (Electronic System for Travel Authorization) von allen Staatsbürgern (inkl. Kindern) aus von der Visum- Pflicht befreiten Ländern wie der Schweiz eine Einreisegenehmigung für die USA verlangt. Diese Genehmigung muss bis spätestens 72 Stunden vor Abreise online auf der offiziellen Regierungs-Website esta.gov beantragt werden. Sie wird in der Regel innerhalb von wenigen Minuten erteilt. Die Gebühr für die ESTA von USD 14 (Stand Januar 2016) muss vom Antragsteller mittels Kreditkarte bezahlt werden. Es empfiehlt sich eine Kopie der Genehmigung auszudrucken und in die USA mitzunehmen. Nach Erhalt der Einreiseerlaubnis kann während 2 Jahren mit dem gleichen Reisepass mehrfach eingereist werden (bei jeder neuen Einreise aktualisieren). Die abschliessende Entscheidung über die Einreise bleibt weiterhin den US-amerikanischen Grenzschutzbeamten vorbehalten.

Wir empfehlen Ihnen vor Reiseantritt sicherzustellen, dass besonders im Flugverkehr Richtung Nordamerika, sämtliche während der Reise mitgeführten elektronischen Geräte genügend aufgeladen sind, da deren Funktionstüchtigkeit aus Sicherheitsgründen überprüft werden kann. Über weitere, aktuelle Sicherheitshinweise bitten wir Sie, sich auf der Website der jeweiligen Fluggesellschaft zu informieren, mytripandmore >>

1.3. Medizinische Impfvorschriften / Sicherheits- und Reisehinweise

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten informiert laufend über die aktuellen Impfvorschriften sowie Formalitäten zum Reisen in sämtliche Länder der Welt.

Wir empfehlen, sich unter www.eda.ch zu informieren.

1.4. Bestimmungen für Mietwagenbuchungen

Bitte beachten Sie, dass für die Entgegennahme des Mietwagens zwingend eine auf den Namen des Hauptfahrers lautende Kreditkarte erforderlich ist

Der Mietpreis schliesst den Hauptfahrer ein; weitere Lenker müssen vor Ort angemeldet werden und ein entsprechender Zuschlag ist direkt zahlbar.

Auch ist ein allfälliger Zuschlag für Junglenker - je nach Land bis max. 25 Jahre - vor Ort zahlbar. Das Mindestalter beträgt in der Regel 21 Jahre (ausser GB + Irland , 25 Jahre). Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt bei unserer Servicestelle (+41 43 211 71 11).

Auf der Vollkasko-/Diebstahlversicherung besteht im Schadenfall ein Selbstbehalt (in der Regel ca. EUR 500.00 bis 1500.00, je nach Land und Fahrzeugkategorie). Dieser kann bereits zum Voraus durch die Selbstbehaltsausschluss-Versicherung der Europäischen Reiseversicherung AG für eine Prämie von CHF 5.– pro Miettag aufgehoben werden (in der Regel wesentlich günstiger wie gleiche Versicherung vor Ort). Sofern Sie diese Zusatzleistung wünschen, informieren Sie uns bitte unmittelbar nach einer online-Buchung.

1.5 Gepäckinformationen, Check-In & Sitzplatzreservationen

Gepäck
Bei Migros Ferien Pauschalreisen (Flug & Hotel), ist immer mind. 1 Freigepäck im Preis eingeschlossen. Das Freigepäck beträgt in der Regel 20 kg in der Economy-Klasse und 30 kg in der Business-Klasse. Die Zuschläge für Übergepäck sind je nach Fluggesellschaft unterschiedlich - erkundigen Sie sich direkt bei der entsprechenden Fluggesellschaft oder bei Ihrer Buchungsstelle. Die Kosten dafür sind am Flughafen beim Check-in zu bezahlen.

Für Flüge in die USA, nach Kanada und Mexiko wird von allen Fluggesellschaften bereits eine Gebühr für ein zweites Gepäckstück verlangt.

Gepäcklimite, Kosten und Detailinformationen dazu finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Fluggesellschaft.

Sportausrüstung
Sportgeräte wie Fahrräder, Surfbretter, Golf- und Tauchgepäck müssen bei der Buchung angemeldet werden. Die Transportbedingungen und Preise sind je nach Fluggesellschaft unterschiedlich. Für die Anmeldung von Sportgepäck setzen Sie sich bitte mit unserer Servicestelle (+41 43 211 71 11) in Verbindung.

Handgepäck
In der Regel ist ein Handgepäck pro Person im Flugzeug zugelassen. Die Richtlinien dazu und welche Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden müssen, finden Sie auf der jeweiligen Webseite der Fluggesellschaft.

Gepäck für Kinder und Kinderwagen
Kinder ab dem 2. Lebensjahr haben im Flugzeug einen eigenen Sitzplatz und somit auch Anspruch auf die vorgegebene Freigepäckmenge der Fluggesellschaft.

Ein zusammenlegbarer Kinderwagen kann kostenlos bis zum Flugzeug mitgenommen werden und wird nach Ankunft beim Ausstieg wieder vom Flugpersonal ausgehändigt.

Kleinkinder bis 2 Jahre haben kein Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz und in der Regel Anspruch auf weniger Freigepäck (bei einigen Fluggesellschaften gar kein Freigepäck). Angaben dazu finden Sie auf der Internetseite der entsprechenden Fluggesellschaft oder kontaktieren Sie unsere Servicestelle (+41 43 211 71 11).

Check-in
Am Check-in-Schalter erhalten Sie Ihre Einsteigekarte (boarding card) sowie die Zuteilung Ihrer Sitzplätze (sofern diese nicht schon bei der Buchung vorgenommen wurde).

Auf der Einsteigekarte ist der Abflugs-Ausgang (gate) sowie die Einsteigezeit (boarding time) aufgeführt - bitte halten Sie sich an diese Zeit und begeben Sie sich rechtzeitig durch Zoll- und Sicherheitskontrollen zum angegeben Ausgang - der Weg bis dorthin ist oft weit und benötigt entsprechend Zeit!

Web Check-in
Viele Fluggesellschaften bieten mittlerweile die Möglichkeit zum Web Check-in (ca. ab 24 Stunden vor Abflug). Ob ein Web Check-in angeboten wird und wie zu verfahren ist, finden Sie auf der jeweiligen Internetseite der Fluggesellschaft.

Vorabend Check-in
Einige Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit zum Vorabend Check-in. Die Information dazu finden Sie auf der Internetseite des jeweiligen Abflughafens.

Check-in/Gepäckaufgabe am Bahnhof
Ihr Gepäck können Sie an ca. 170 Bahnhöfen in der Schweiz am Tag vor Ihrem Abflug ab Flughafen Zürich aufgeben. Das Check-in erfolgt bei Ihrer Airline durch Sie selbst. Die beteiligten Bahnhöfe, die Aufgabezeiten und weitere Informationen finden Sie unter sbb.ch/fluggepäck.

Wenn Sie mit SWISS oder Edelweiss fliegen, können Sie Ihr Gepäck an Ihrer Haustür abholen lassen und an Ihrer Zieldestination im Ausland wieder entgegennehmen. Bordkarte und Gepäcketikette werden Ihnen bei Abholung des Gepäcks ausgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter sbb.ch/fluggepäck.

Sitzplatzreservierung
Viele Airlines bieten heutzutage keine kostenlose Sitzplatzreservation mehr an. Auf Anfrage kann Ihre Buchungsstelle die Sitzplätze bei der Airline einbuchen und rückbestätigen lassen. Ansonsten bieten die meisten Fluggesellschaften über ihr Online-Portal oder die Hotline die Möglichkeit, Sitzplätze zusätzlich zu buchen und via Kreditkarte zu bezahlen.

Gepäckbeschädigungen oder –verlust
Sollten Sie nach Erhalt Ihres Gepäcks eine Beschädigung feststellen oder Ihr Gepäck nicht am Bestimmungsort eintreffen, wenden Sie sich bitte unmittelbar bei Ankunft an die transportierende Fluggesellschaft. Ohne Schadensmeldung lehnen die Fluggesellschaften allfällige Entschädigungen ab.

1.6. Airlines

Informationen zur Fluggesellschaft, Gepäckbestimmungen sowie Check-In Möglichkeiten finden Sie unter den angegebenen Links:

Für die Anmeldung von Sondergepäck und Tiere kontaktieren Sie unsere Servicestelle (+41 43 211 71 11).

Klicken Sie auf die jeweilige Airline, um zu den Bestimmungen zu gelangen.

  • Aegean Airlines >>
  • Air Malta >>
  • chair >>
  • Easyjet >>
  • Edelweiss >>
  • Helvetic Airways >>
  • Iberia >>
  • Oman Air >>
  • Singapore Airlines >>
  • SunExpress >>
  • Swiss International Airlines >>
  • Tunisair >>
  • Vueling >>

1.7. Flugzeit- und Streckenänderung

Aus organisatorischen Gründen (seitens der Fluggesellschaft, des Flughafens, etc.) kann es zu Änderungen für in der Zukunft liegende Flugtage und Strecken kommen. Daher bleiben Änderungen der Transportzeit ausdrücklich vorbehalten.

Eine Flugplanänderung berechtigt nicht zu einer kostenlosen Annullierung. Evtl. daraus entstehende Mehrkosten werden nicht von Migros Ferien übernommen.

Vor Abreise: Migros Ferien informiert Sie bei einer Änderung und teilt Ihnen die neuen Flugzeiten schriftlich per Email oder telefonisch mit.

Während der Reise:

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie selbst (z.B. direkt bei der Fluggesellschaft) verantwortlich sind, sich über mögliche Änderungen zu informieren, da uns nicht immer ein Kontakt unserer Kunden am Ferienziel vorliegt.

1.8. Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen Migros Ferien

Bei Abschluss Ihrer Buchung gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen von MTCH AG. Bei Änderung oder Annullation Ihrer Reise konsultieren Sie diese Bedingungen und setzen sich mit unserer Servicestelle unter +41 43 211 71 11 in Verbindung.

Siehe auch: Punkt 3. Zahlungsmöglichkeiten, Reiseunterlagen

1.9. Geschenkgutscheine

Schenken Sie Ferien! Und so einfach geht es – Bestellung ausfüllen, E-Mail Rechnung bezahlen und der bestellte Gutschein wird Ihnen bequem per Post nach Hause gesendet.

Gutschein >>

1.10. Bewertungen

Bei unseren Angeboten finden Sie zu fast jedem Hotel Bewertungen und Kundenrückmeldungen. Somit können Sie sich einen Überblick über die Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsquote verschaffen und Ihnen die Entscheidung für das passende Ferienangebot erleichtern

1.11. Zimmerbezug und Abreise

Ihr Hotelzimmer erhalten Sie in der Regel ab 14h00. Ist bei einer früheren Ankunft das Zimmer bereits gereinigt und bereit, ist meist ein sofortiger Bezug möglich. Das Gepäck kann in jedem Fall im Gepäckraum des Hotels bis zum Zimmerbezug deponiert werden.

Bei Ihrer Abreise muss das Zimmer normalerweise bis 11h00 oder 12h00 geräumt sein.

Eine evtl. spätere Rückgabe kann direkt vor Ort und evtl. gegen einen Aufpreis an der Hotelreception angefragt werden. Für Ferienwohnungen / Appartements (bei Anreise mit dem eigenen Auto) gelten meist andere Bestimmungen:
Bezug zwischen 16h00 – 17h00
Rückgabe bis 10h00

2. Suchen und Buchen

2.1. Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es?

Online buchen

Über die Suche migros-ferien.ch können Sie einen Online-Preisvergleich durchführen. Im Moment der Eingabe Ihrer gewünschten Reisedaten, sucht das System passende Ferienarrangements und zeigt Ihnen die günstigsten Angebote nach Preis sortiert an.

Nach dem Preisvergleich können Sie die Verfügbarkeit prüfen und das Angebot online buchen.

Alle Angebote werden tagesaktuell angezeigt. Es gilt immer der Preis bei Buchungsabschluss. Nachträglich können keine Preisanpassungen vorgenommen werden (ausser unvorhergesehene Erhöhungen wie z.B. Änderung der Flughafentaxen).

Telefonische Buchung

Unsere Ferienexperten an der Buchungshotline sind während unserer Öffnungszeiten gerne für Sie da:

Buchungshotline: 0800 88 88 12 (gratis Buchungsnummer)
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 09h00 – 21h00, Samstag 09h00 - 16h00

E-Mail

Gerne dürfen Sie Ihren Buchungswunsch auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten an uns richten. Bitte füllen Sie dazu dieses Formular aus.

Beratung und Ferienanfragen

Gerne stehen Ihnen unsere Reiseexperten bei Wunsch einer Beratung zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0800 88 88 12 an oder senden Sie uns Ihre Anfrage über nachfolgendes Formular zu.

2.2. Was kann ich buchen?

Wählen Sie aus einem vielfältigen Angebot an Flug & Hotel, nur Hotel, Kreuzfahrten und Rundreisen, Freizeitparks, Ferien mit dem Auto, Skipauschalen, Selection, Wellness, ect.

Badeferien
Wir bieten Ihnen eine grosse Auswahl an Angeboten für Badeferien im Mittelmeer, in Nordafrika (Rotes Meer), in der Karibik und in Asien.

Städtereise
Suchen Sie bequem nach einer Städtereise, bestehend aus Flug und Hotel (ohne Flughafentransfers). Von Barcelona, über Rom, Stockholm bis hin nach New York halten wir eine grosse Auswahl für Sie bereit.

Hotel
Sie benötigen eine Unterkunft am Meer, in einer Stadt oder in der Natur – Wir bieten Ihnen eine grosse Auswahl an Hotelangeboten weltweit.

Ferien mit dem Auto
Sie fahren mit dem Auto in die Ferien? Dann sind Sie bei Ferien mit dem Auto an der richtigen Stelle für ein passendes Feriendomizil am Mittelmeer, an einem See oder in den Bergen. Auch finden Sie eine grosse Auswahl von Wellness-Hotels.

Kreuzfahrten
Ob Costa oder MSC, Mittelmeer oder Karibik – unsere Auswahl an Kreuzfahrtangeboten lässt keine Wünsche offen.

Skipauschalen
Sonnenschein, Berge und Schnee! Sie finden eine grosse Auswahl an attraktiven Skipauschalen, dass Ihre persönlichen Winterträume wahr werden.

Rundreisen
Lernen Sie auf Rundreisen Land und Leute kennen und entdecken Sie atemberaubende Landschaften und einzigartige Tier- und Pflanzenwelt.

Weitere Angebote
Tauchen Sie in eine unserer Themenwelten ein und lassen Sie sich inspirieren. Sie finden so das passende Ferienangebot aus unseren Empfehlungen.

2.3. Wie buche ich mehrere Zimmer?

Online können derzeit zwei Zimmer gebucht werden. Möchten Sie mehrere Zimmer buchen, ist pro Zimmer eine separate Abfrage / Buchung vorzunehmen oder kontaktieren Sie bitte unsere Servicestelle (+41 43 211 71 11).

2.4. Übereinstimmung Name mit Reisepass / ID bei Buchung

Es ist sicherzustellen, dass die Namen der Reiseteilnehmer zwischen Buchungsdossier und Reisepass / ID übereinstimmen, damit ein reibungsloser Ablauf bei Flug und Einreise vorausgesetzt ist! Achten Sie daher unbedingt auf die korrekte Schreibweise - nachträgliche Korrekturen sind z.T. mit hohen Kosten verbunden.

2.5. Werden Ermässigungen bei Prüfung der Angebote eingerechnet?

Alle Ermässigungen (Kinderreduktion, Frühbucherrabatt, etc.) werden bei der Verfügbarkeitsabfrage im Reisepreis berücksichtigt und sofort in Abzug gebracht. Noch nicht inbegriffen ist die Kombi-Versicherung (Annullierung / Assistance) sowie die Bearbeitungsgebühr.

2.6. Wie erkenne ich, ob ein Transfer in meiner Reiseleistung eingeschlossen ist?

Nahezu alle Pauschalangebote beinhalten keine Transfers. Wenn der Transfer bereits dabei ist, wird dies beim Buchungsprozess deutlich ausgewiesen. Der Transfer kann bei jedem Badeferienangebot bei unserer Servicestelle (+41 43 211 71 11) dazu gebucht werden.

2.7. Kann ich Business- / Firstclassflüge buchen?

Online können aktuell nur Flugplätze in der Economy-Klasse gebucht werden. Möchten Sie Plätze in der Comfort-, Business- oder gar First-Klasse buchen, kontaktieren Sie bitte unsere Servicestelle (+41 43 211 71 11).

2.8. Wie kann ich bezahlen und wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Bitte lesen Sie dazu unsere detaillierten Angaben unter Punkt 3.

2.9. Parken am Flughafen

Airportparking Zürich

Parkservice am Flughafen Zürich - günstig und bequem. Fahren Sie bequem mit Ihrem Wagen an den Flughafen Zürich immer Richtung "Rental Car Return / Parkhaus P3". Parken Sie im Geschoss 5 und begeben sich zum Airportparking-Schalter. Ihr Wagen wird während Ihrem Aufenthalt auf unserem Parkplatz in unmittelbarer Flughafennähe abgestellt. Bei Ihrer Rückkehr holen Sie den Schlüssel an unserem Schalter ab. Ihr Wagen steht auf unseren Parkplätzen im Parkhaus bereit, so dass Sie nur noch das Gepäck einladen müssen und entspannt nach Hause fahren können.

Weitere Parkingmöglichkeiten am Flughafen Zürich.

Flughafen Genf

Genf Parkingmöglichkeiten >>

Flughafen Basel

Basel Parkingmöglichkeiten >>

2.10. Kann ich einen Wunsch äussern?

Kundenwünsche werden von uns in Fällen von gesundheitlicher Beeinträchtigung weitergegeben (rollstuhlgerechtes Zimmer, Spezialkost, etc.). Bitte setzten Sie sich dazu gerne mit unserer Servicestelle (+41 43 211 71 11) in der Verbindung.

2.11. Anmeldung von speziellen Leistungen

Sollten Sie eine spezielle Leistung auf Ihrem Flug (Sportgepäck, Rollstuhl, besondere Mahlzeiten) resp. im Hotel (z.B. rollstuhlgängiges Zimmer) benötigen, können Sie sich an unsere Servicesstelle (+41 43 211 71 11) wenden.

2.12. Umbuchung und Annullierung

Umbuchungen und Annullierungen sind grundsätzlich von den Bedingungen der einzelnen Leistungsträgern abhängig. Im Fall einer Pauschalreise mit Linienflügen kann häufig keine Umbuchung vorgenommen werden resp. es muss eine Annullierung erfolgen und neue Leistungen gebucht werden. Alle Umbuchungen und Annullierungen müssen schriftlich erfolgen – Per Post oder per E-Mail an info@migros-ferien.ch.

2.13. Reisen mit mehr als 2 Kindern

Bei den Reiseteilnehmern haben Sie die Möglichkeit nach einer Unterkunft für bis zu 6 Personen im gleichen Zimmer zu suchen. Bitte geben Sie die entsprechende Anzahl Erwachsene und Kinder pro Zimmer an und unser Online-Preisvergleich zeigt Ihnen die günstigsten Angebote zu Ihren Suchkriterien an.

2.14. Was sind Spar-/Economy-Zimmer?

Bei Sparzimmern handelt es sich in der Regel um die Kategorie Standard und es stehen nur eine beschränkte Anzahl davon zur Verfügung. Eine frühzeitige Buchung empfiehlt sich. Diese Zimmer können in einigen Hotels auch bezüglich Lage und Ausstattung von der ausgeschriebenen Standard-Zimmerkategorie abweichen.

3. Zahlungsbedingungen

3.1. Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es?

Hier finden Sie die zulässigen Zahlungsmittel.

Wir akzeptieren:

  • Post Finance (nur bei Online-Buchungen)
  • Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express, Cumulus-Mastercard)
  • Zahlungen auf Rechnung mit Byjuno AG
  • Reisegutscheine
  • Cumulus-Bons

Bitte beachten Sie, dass bei einer Online-Buchung der Gesamtbetrag bei Abschluss der Buchung auf Ihrer Post Finance- oder Kreditkarte belastet wird. Migros Ferien versendet nach Erhalt Ihrer Zahlung keine Empfangsbestätigung. Im Gegenzug benötigen wir die Quittungen für Zahlungen per Kreditkarte nicht unterschrieben von Ihnen zurück. Aus Sicherheitsgründen werden die Kreditkartendetails nicht gespeichert und müssen bei Zusatzleistungen nochmals von unserem Serviceteam erfragt werden.

Der Original-Reisegutschein in Papierform kann bei der Zahlung angegeben werden. Weitere können bei unserer Servicestelle (+41 43 211 71 11) nach der Buchung in Abzug gebracht werden. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.

Rabatt-Codes sind nicht kumulierbar und können bei der Zahlung oder telefonisch bei der Servicestelle abgezogen werden.

Selbstverständlich können Sie bei uns Ihre blauen Cumulus-Bons einlösen. Bitte kontaktieren Sie auch hierfür die oben erwähnte Servicestelle.

Wünschen Sie die Zahlung gegen Rechnung tritt Migros Ferien die Forderung an den Zahlungspartner Byjuno AG in Zug (nachfolgend „Byjuno“) ab, sofern der Kunde zusätzlich eine natürliche und volljährige Person ist und eine genügende Bonität aufweist. Dieses Zahlungsmittel wird unter dem Markennamen Byjuno betrieben. Bei Zahlung auf Rechnung finden zusätzlich zu diesen AGB die AGB von Byjuno Anwendung, welche hier einsehbar sind. Der Kunde erklärt sich mit der Geltung der AGB von Byjuno mit Bezug auf die Bezahlung der abgetretenen Forderung einverstanden. Byjuno führt in Echtzeit eine Bonitätsprüfung des Kunden durch. Der Kunde erhält die Rechnung in der Regel innerhalb 5 Tagen nach der Buchung via eMail. Auf der Rechnung genannte Zahlungsfristen beginnen mit dem Rechnungsdatum. Es besteht die Möglichkeit zur Teilzahlung.

Weitere Informationen zu Zahlungsbedingungen finden Sie in den Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen oder unter Zahlungsinformationen.

Auftragspauschale

Neben den in den Publikationen erwähnten Preisen wird die Buchungsstelle zusätzliche Auftragspauschalen für Reservierungen, Bearbeitungsaufwendungen und Fremdgebühren von CHF 20.00 erheben.

3.2. Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten die Reiseinformationen bis 10 Tage vor Abreise per Email. Dort sind alle relevanten und wichtigen Informationen wie Flugzeiten und Hoteladresse abgedruckt.

3.3. Was beinhalten meine Reiseunterlagen?

Für die mit (*) bezeichneten Leistungen liegt Ihren Reiseunterlagen ein Voucher und / oder ein Ticket bei.

Zum Bezug der übrigen Leistungen benötigen Sie lediglich einen persönlichen Ausweis. Bitte versichern Sie sich, dass Ihr persönlicher Ausweis noch für die zur Einreise vorgeschriebene Dauer gültig ist.

Für Kinder und Kleinkinder erhalten Sie keine separaten Reiseinformationen, diese sind auf den Informationen der Erwachsenen mit abgedruckt.

Besonderheit Europapark
Sie erhalten für den Eintritt in den Europapark einen Voucher, den Sie am Ankunftstag an der Rezeption des Hotels gegen Ihre Eintrittskarten eintauschen können.

3.4. Reiseversicherung

Wir bieten Ihnen das Kombi-Versicherungspaket der Europäischen Reiseversicherung AG. Es umfasst:

  • Annullierungskosten-Versicherung
  • Weltweiter SOS-Schutz für Reisezwischenfälle
  • 24-Stunden-Helpline
  • Nottransport an den Wohnort
  • Such- und Bergungsaktion
  • Mobiltelefon- und Kreditkarten- Sperrservice
  • Mehrkosten einer unplanmässigen Rückreise
  • Nicht benützter Anteil des Arrangements bei vorzeitigem Reiseabbruch
  • Spitalbesuch der Angehörigen im Ausland
  • Kostenvorschuss bei Spitalaufenthalt im Ausland.

Die unten stehenden Preise sind abhängig vom Reisepreis:

  • Reisen bis Fr. 700.-, Versicherungskosten CHF 39.-
  • Reisen bis Fr. 2000.-, Versicherungskosten CHF 55.-
  • Reisen bis Fr. 4000.-, Versicherungskosten CHF 65.-
  • Reisen bis Fr. 6000.-, Versicherungskosten CHF 89.-
  • Reisen bis Fr. 10'000.-, Versicherungskosten0 CHF 145.-

Weitere Informationen finden Sie in den Versicherungsbedingungen.

Für weitere Versicherungsmöglichkeiten wenden Sie sich an unsere Servicestelle (+41 43 211 71 11).

4. Cumulus-Punkte

4.1 Cumulus-Punkte

Wie viele Cumulus-Punkte kann ich mit Ferien bei Migros Ferien sammeln?

Für zwei Franken Umsatz erhalten Sie jeweils einen Cumulus-Punkt. Wenn Sie z.B. Ferien für CHF 1'000.- buchen, erhalten Sie 500 Punkte gutgeschrieben.

Wann und wo muss ich meine Cumulus-Nummer registrieren, damit ich Punkte sammeln kann?
Bei einer Online-Buchung können Sie die Cumulus-Nummer im Buchungsablauf bei den Kontaktangaben eintragen und die Punktegutschrift erfolgt nach Abreise automatisch auf Ihrem Cumulus-Konto. Wenn Sie eine telefonische oder persönliche Buchung (z.B. im Reisebüro) vornehmen, geben Sie Ihre Cumulus-Nummer der entsprechenden Buchungsstelle bekannt. WICHTIG: Eine nachträgliche Erfassung der Cumulus-Nummer im System ist aus technischen Gründen nicht möglich!

Wann werden mir die Punkte auf mein Cumulus-Konto gutgeschrieben?
Die Gutschrift der Punkte folgt nach Rückreise automatisch auf Ihr Konto von Cumulus.

Wie profitiere ich von Cumulus-Aktionen mit Mehrfach-Cumulus-Punkten?
In regelmässigen Abständen gibt es bei Migros Ferien Spezialangebote mit Mehrfach-Cumulus-Punkten. Diese beziehen sich auf ausgewählte Angebote und einen bestimmten Buchungszeitraum. Auch bei diesen Angeboten gilt als Basis CHF 2. – = 1 Cumulus-Punkt plus Mehrfachpunkte Faktor.

Bons einlösen bei Migros Ferien
Sie können Ihre Ferien bei Migros Ferien auch mit Ihren Cumulus-Bons bezahlen. Bei Buchungen via Telefon und oder Internet schicken Sie Ihre Bons einfach an die entsprechende Buchungsstelle ein.

Mehr Infos rund um Cumulus: migros.ch/cumulus oder per Cumulus-Infoline 0848 85 08 48

5. Während und nach der Reise

5.1 Habe ich eine Reiseleitung?

Bei unseren Produkten ist immer eine Basisbetreuung vor Ort, in Form einer Kontaktadresse eingeschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Kontaktadresse in der Schweiz, die auf Ihren Reiseinformationen abgedruckt ist. Diese ist von Montag bis Freitag von 09h00 - 18h00 und Samstag von 09h00 - 12h00 besetzt. In Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten ist unsere Pikettnummer 24 Stunden für Sie erreichbar.

5.2. Sind Transfers inklusive?

Bei unseren Online-Angeboten ist vermerkt, ob der Transfer inklusiv oder exklusiv ist. Für alle Badeferienziele kann je nach Angebot ein Bus- oder Privattransfer bei unserer Servicestelle unter +41 43 211 71 11 dazu gebucht werden. Darüber hinaus ist es möglich mit einem Taxi vor Ort vom Flughafen zum Hotel zu gelangen.

5.3. Wo finde ich die Notfallnummer?

Die Notfallnummer finden Sie auf Ihren Reiseinformationen unter „Dringende Notfälle“.

5.4. Flugplanänderungen für den Rückflug

Bitte stellen Sie selbst vor Ort sicher, dass sie sich über eventuelle Flugzeitenänderungen informieren. Diese erfahren Sie bei Ihrer örtlichen Reiseleitung oder im Internet auf der Seite des Flughafens oder der Fluggesellschaft. Informationen zu Flugplanänderungen vor der Reise finden Sie unter Punkt 1.7.

5.5. Was tun bei Reklamationen?

Bei Unregelmässigkeiten vor Ort wenden Sie sich bitte an unsere Reiseleitung bzw. an unsere angegebene Kontaktadresse in Ihren Reiseunterlagen. Falls Ihr Anliegen nicht behoben werden kann, lassen Sie sich alle Unregelmässigkeiten vor Ort bestätigen und schildern uns den Fall im Nachgang schriftlich. Unser Kundenservice kümmert sich gerne um Ihr Anliegen. Diesen erreichen Sie unter customerservices@hotelplan.ch oder per Post an die Adresse auf Ihrer Bestätigung / Rechnung. Bitte beachten Sie, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bis wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

5.6. Was ist zu beachten, wenn ich einen Versicherungsfall melden muss?

Klären Sie bitte vorab mit Ihrer Versicherung, ob Ihr Rücktrittsgrund versichert ist. Wir benötigen Ihre Annullation / Umbuchung schriftlich (per Mail oder Post) und werden Ihnen dann die Annullationsbestätigung zusenden. Diese müssen Sie dann zusammen mit Ihrem ärztlichen Attest (oder andere Bestätigung) ihrer Versicherung einreichen. Die entstandenen Spesen bekommen Sie ggf. von der Versicherung rückerstattet.

6. Rundum-Sorglos-Paket

6.1. Was beinhaltet das neue Rundum-Sorglos-Paket?

Bei unserem neuen Rundum-Sorglos-Paket profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Unmittelbar vor Abreise kostenlos stornierbar
  • Informationen zu tagesaktuellen Einreisebestimmungen
  • PCR-Test Terminvereinbarung
  • Notfallhotline – 24h/7 für Sie erreichbar

6.2. Wann kann ich meine Ferien unmittelbar vor Abreise kostenlos stornieren?

Sie können Ihre Ferien unmittelbar vor Abreise kostenlos stornieren, wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben und der folgende Punkt gegeben ist:

Unmittelbar vor Abreise kostenlos stornierbar, falls nach Buchung im Zielland eine Einreisesperre oder Quarantänepflicht für vollständig geimpfte Personen von mehr als 2 Nächten gilt.

6.3. Wo finde ich aktuelle Informationen zu den momentanen Einreisebestimmungen?

Wir behalten für Sie den Überblick – hier finden Sie alle tagesaktuelle Informationen zu unseren beliebtesten Ferienzielen auf einen Blick.

6.4. Unterstützen Sie mich bei der Terminvereinbarung für einen PCR-Test?

Als loyaler Partner für Ihre Ferienbuchung kennen wir weltweit die Rahmenbedingungen der Reiseziele und sind bei der PCR-Test-Terminvereinbarung gerne behilflich. So sind Sie mit uns rundum versorgt.

6.5. Wo finde ich die Notfallhotline?

Sobald Sie eine Buchung getätigt haben, erhalten Sie die Angaben unserer Notfallhotline, welche 24h/7 für Sie erreichbar ist. So können wir Sie vor, während und nach Ihrer Reise zu jedem Zeitpunkt rundum unterstützen. Die Notfallnummer finden Sie in Ihren Reiseinformationen unter «Dringende Notfälle».

7. Hotline zu den aktuellen Reisebestimmungen

7.1. Welche Informationen erhalte ich bei dieser Hotline?

Bei dieser Hotline erhalten Sie tagesaktuelle Informationen zu den Ein- und Rückreisebestimmungen der verschiedenen Ferienziele – dieser Service wird in Deutsch, Französisch und Englisch angeboten.

7.2. Wie und wann erreiche ich diese Hotline? Und ist die Hotline kostenpflichtig?

Die Hotline ist von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter 0900 88 88 11 erreichbar und kostet CHF 3.- pro Anruf aus dem Schweizer Festnetz.

7.3. An wen richtet sich diese Hotline?

Diese Hotline richtet sich an alle in der Schweiz wohnhaften Personen, die Informationen zu Ein- und Rückreisebestimmungen für private Reisen erhalten möchten. Kundinnen und Kunden von Migros Ferien erhalten die entsprechenden Informationen nach wie vor direkt und kostenlos bei ihrer Buchungsstelle.

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